Rufen Sie uns an:

+49 761 8964654

Schreiben Sie uns:

[email protected]

FAQ

FAQ

Die wichtigsten Fragen (und Antworten) rund um den Schwarzwald Genuss-Award:

Was wird prämiert / ausgezeichnet?
Die Schwarzwälder Kulinarik ist bei Gästen und Einheimischen gleichermaßen beliebt. Daran haben viele Köche, Gastronomen und andere „Genusshelden“ durch ihren täglichen Einsatz einen großen Anteil.

Um die Beliebtesten für ihren ihre Innovationskraft und ihr Engagement zu würdigen, gibt es nach der erstmaligen Auszeichnung 2019 auch in diesem Jahr wieder die Verlosung um den kuckuck 23.

Der Schwarzwald Genuss-Award ist ein Preis, bei dem die Betriebe ausgezeichnet werden, die bei ihren Gästen am meisten Eindruck hinterlassen haben. Es geht aber vor allem um die Menschen dahinter, die durch Vielfalt, Gastlichkeit, Regionalität und Einfallsreichtum ihre Gäste begeistern.
 
Welche Kategorien gibt es?
Insgesamt gibt es sechs verschiedene Kategorien:

  • Restaurant des Jahres
  • Nest des Jahres
  • Newcomer des Jahres
  • Fest des Jahres
  • Hof des Jahres
  • Der nachhaltige Kuckuck 

Jede/r Teilnehmer*in kann nur in einer Kategorie vorgeschlagen werden oder seine/ihre Bewerbung abgeben. 

Die Schwarzwald Tourismus GmbH weist im Zweifel die passende Kategorie zu oder die Jury behält sich das Recht vor, Bewerber*innen einer anderen Kategorie zuzuordnen, falls diese besser zutreffen sollte.

Zusätzlich zu den sechs Kategorien wird noch ein Ehrenpreis von der Jury verliehen.

Hier geht's zu den Kategorien und Kriterien.

Wer darf teilnehmen?
Teilnahmeberechtigt sind alle Gastronomie-, Hotel-, Hofbetriebe, Veranstalter aus der Ferienregion Schwarzwald. Die Region Schwarzwald reicht vom Rhein im Westen bis zum Oberlauf des Neckar im Osten. Im Norden gehören die Städte Karlsruhe und Pforzheim dazu. Im Süden reicht der Schwarzwald bis an die Schweizer Grenze zwischen Basel und Waldshut.

Wie ist der weitere Ablauf?
Die Bewerbungsphase startet am 23. Januar 2023 und läuft bis zum 23. Februar 2023. Gäste und Betriebsinhaber/Veranstalter können ein entsprechendes Online-Anmeldeformular auf der Award-Website www.kuckuck-award.de ausfüllen. Danach werden von der unabhängigen Jury und der Schwarzwald Tourismus GmbH unpassende Bewerber*innen hinsichtlich Kategorie und Kriterien sowie Doppelungen ausgeschlossen und die Teilnehmer*innen zur Online-Abstimmung veröffentlicht bzw. nominiert. In der Zeit vom 13. März bis zum 23. April 2023 kann in der Hauptphase online auf www.kuckuck-award.de über die Teilnehmer*innen abgestimmt werden. In der Finalphase vom 13. Mai bis zum 23. Juni 2023 kann für die Top 3 Finalisten jeder Kategorie noch einmal abgestimmt werden. Jede/r User*in ist wieder stimmberechtigt. Anschließend werden die Gewinner*innen ausgezeichnet.
 
Wie bewerbe ich mich?
Die Bewerbung erfolgt mit Hilfe des ausgefüllten Online-Einreichungsformulars. Dieses ist auf www.kuckuck-award.de zu finden.

Für die Betriebe/Veranstalter besteht die Möglichkeit per Online-Registrierung direkt Ihre Bewerbungsdaten wie Adresse, Informationen und Bilder hochzuladen. Für Gäste, welche einen Betrieb oder eine Veranstaltung vorschlagen möchten, gibt es ein eigenes Online-Einreichungsformular. In diesem Fall wird der Betrieb/Veranstalter separat über die Einreichung bzw. den Vorschlag informiert.

Wer gewinnt?
Je Kategorie wird ein Gewinner gekürt. Der/die Teilnehmer*in mit den meisten Stimmen bei der öffentlichen und finalen Online-Abstimmung erhält den Preis. Der Ehrenpreis wird ausschließlich von der Jury vergeben.

Kann ich in mehreren Kategorien ausgezeichnet werden?
Nein, jede/r Teilnehmer*in kann nur in einer Kategorie vorgeschlagen werden oder seine Bewerbung abgeben. Sollte ein Betrieb in mehreren Kategorien vorgeschlagen werden, legt die Jury und Schwarzwald Tourismus GmbH die Kategorie fest, welche am meisten zutrifft. 
 
Ich wurde für eine falsche Kategorie vorgeschlagen / Ich habe mich bei der Bewerbung verklickt. Was kann ich machen?
Keine Sorge! Alle Bewerbungen werden durch die unabhängige Jury auf ihre Korrektheit geprüft. Sollten die Angaben fehlerhaft sein, dürfen Sie dies uns gerne mitteilen: [email protected].
 
Was gibt es zu gewinnen?
siehe: Preis

Die Preise können nicht in bar ausgezahlt werden und der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
 
Ist die Einreichung kostenlos?
Ja, die Einreichung zum kuckuck 23 – Schwarzwald Genuss-Award ist kostenfrei.
 
Welche Fristen sind zu beachten?
Bewerbungen müssen bis spätestens 23. Februar 2023 online eingegangen sein.
 
Wer ist der Veranstalter?
Veranstalter des kuckuck 23 – Schwarzwald Genuss-Award ist die

Schwarzwald Tourismus GmbH (STG)
Kompetenzzentrum Tourismus im Schwarzwald
Wiesentalstraße 5
79115 Freiburg

Bei Fragen aller Art: [email protected]

Alles zum Schwarzwald finden Sie hier:
www.schwarzwald-tourismus.info