PERFEKT UNPERFEKT – DAS SCHÖNE LEBEN – Das erste Pop-Up Hotel im Schwarzwald

NEWCOMER DES JAHRES

Schondelgrund 3, 78132 Hornberg
Logo kuckuck-Award

Projektbeschreibung

Ein großes Ferienhaus im schwarzen Wald. Wohnzimmer für Freigeister, Lebenskünstler und Liebhaber des Schönen. Ein Platz, um Natur zu spüren und sich selbst zu finden. Ein Ort für ungezwungenen Genuss und Gemeinschaft. Ein Zufluchtsort, an dem man Menschen findet, deren Ideen man teilen möchte. Eine mutige Kreation, die ihre Vergangenheit kennt und die Moderne lebt. Ein Gegenstück zum klassischen Schwarzwaldhotel. Irgendwo zwischen Kult und cool, aber immer im Hier und Jetzt. ​ Willkommen im ersten Pop-Up-Hotel des Schwarzwalds: DAS SCHÖNE LEBEN

Kategoriefragen

Bitte beschreiben Sie den Betrieb. Was macht Sie besonders?

WABI SABI – Die Schönheit im Unperfekten sehen und Dinge akzeptieren, wie sie sind. Das ist der Kern unserer Pop-Up-Idee.
Ein zeitlich begrenztes Provisorium. Eine improvisierte Umgestaltung und Erweiterung unseres traditionellen Familienbetriebs "Hotel Schondelgrund". Ein altes Haus aus den 1950er Jahren gefüllt mit neuem Geist. Ungewöhnlich und exzentrisch. Weit weg vom stereotypen Schwarzwald-Tourismus vollgepackt mit Kitsch und Kirschtorte. Eine Mischung aus Retro-Chic, gepaart mit modernen Akzenten und Designerstücken und vor allem ein Ausblick auf das, was kommen könnte. 

Erzählen Sie uns bitte über die Geschichte Ihres Geschäftsmodells. Wie kam es zu der Idee oder Übernahme des Betriebs?

Was macht man mit einem in die Jahre gekommenen Hotel, das seine besten Zeiten längst hinter sich hat und besser abgerissen werden soll? Diese Frage stellen auch wir uns. Ein weiteres leerstehendes Hotel in unserer Region? Ein weiteres Haus, dass so viele Geschichten zu erzählen hat, einfach platt machen? Ein futuristischer Neubau? Ein weiteres Hotel von der Stange? Bettenburg für Busgruppen?​ ​Das Pop-Up Projekt soll uns die Gelegenheit geben, genau das auszutesten und so die Weichen für die Zukunft unseres Hauses nachhaltig zu stellen.

Wie wird ein Bezug zum Schwarzwald hergestellt? z.B. Zusammenarbeit mit regionalen Unternehmen oder Nutzung regionaler Produkte

Unter dem Motto "Black Forest Soul Food" treffen in unserem Restaurant "Salon Sepp" regionale Gerichte und Zutaten auf Einflüsse aus fernen Ländern und moderne Zubereitungsarten. Wo es geht setzen wir auf Lieferanten aus der unmittelbaren Umgebung. Besonders deutlich wird dies in unserer Tagesbar "Erna\'s Deli". Hier stehen die Produkte der Region bewusst im Mittelpunkt – ganz ohne Schnick-Schnack. Schinken und Käse von Bauern aus dem Tal oder Flammkuchen aus hausgemachtem Roggen- Sauerteig – klassisch mit Speck und Zwiebeln, aber auch modern mit Rauchforelle, Wildkräutern und Schnittlauchöl.

Auf welchen digitalen Kanälen oder sozialen Medien ist Ihr Betrieb vertreten? Bitte Adressen angeben.

Ihr findet uns auf ...

Instagram
https://instagram.com/dasschoeneleben_hotel

Facebook
https://www.facebook.com/dasschoeneleben.hotel

Spotify
https://open.spotify.com/user/31vzfclr3eqlfjfxedex3fr6uddu

... und natürlich auf unserer Website:
https://www.dasschoeneleben.net